Vermischtes: Meine Konfirmation 1965 in Struxdorf

[Titel und Untertitel

Meine Konfirmation 1965 in Struxdorf

Mein Beitrag
Ersteller und Datum

Erstellt von Grete Lewin am 27.04.2010
Zuletzt bearbeitet von Sabrina Böhmer am 05.06.2012

Haupttext

 

Ich wurde gemeinsam mit meiner ein Jahr jüngeren Schwester am 21.März(Palmsonntag) 1965 in der Struxdorfer Kirche von Pastor Godt konfirmiert.Mein Konfirmationsspruch war:“Wenn Ihr bleiben werdet an meiner Rede,so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet ihre Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen. Joh.8 Vers 31,32.“Am Sonntag davor fand nach einem zweijährigen Konfirmandenunterricht zu dem wir einmal in der Woche 6km nach Tumby fahren mußten ,die Konfirmandenprüfung in Thumby statt,da beide Kirchen von einem Pastor betreut wurden.Wir konnten wählen,ob wir mit anderen Mitkonfirmanden einen Gottesdienst halten wollten oder ob wir zu einer Stelle aus der Bibel abgefragt werden wollten.Wir haben uns dann für den Gottesdienst entschieden.

Der Höhepunkt unserer Konfirmation war, das wir unseren Patenbrief für unseren kleinen Bruder ausgehändigt bekamen,der im Oktober 1964 getauft wurde und bei dem wir Paten sein durften.

Es gab nicht wie heute überwiegend Geldgeschenke,sondern Blumen(wir hatten 21 Azaleen),Taschentücher,Besteckteile,Handtücher,Schürzen etc.

Die Feier mit Familie und Nachbarn fand abends im Gasthof Petersburg in Struxdorf statt.Danach gab es dann noch einige Kaffeenachmittage für die Frauen der Leute die etwas geschenkt hatten aber nicht von vorneherein mit eingeladen waren.

Jetzt freue ich mich schon auf meine goldene Konfirmation,die ja so Gott will in 5 Jahren ansteht.

Bilder
Bild
Bildunterschrift

Konfirmandenprüfung 14.3.1965 in Tumby

Weitere Bilder
Bewertungen
Wie anschaulich finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Wie informativ finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Thema des Beitrags)

Konfirmandenprüfung, Konfirmation, Konfirmationszeugnis

Jahr

1965

Pinnwand

  • 1305455887
    Karl Christian Petersen
    Karl Christian Petersen
    am 15.05.2011

    Hallo Frau Lewin,

    ich bin erst seit kurzem auf dieser Seite, nun habe ich den Beitrag gefunden.
    Ich bin neugierig geworden, ich bin auch im April 1965 in Thumby bei Pastor Godt konfirmiert worden, leider kann man auf dem Foto nichts erkennen.
    Ich habe leider kein Foto von meiner Konfirmation.

    Gruß Karl Chr, Petersen

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen