Schule, Kinder, Kindergarten: Der Schulzahnarzt kommt

Titel und Untertitel

Der Schulzahnarzt kommt

Mein Beitrag
Ersteller und Datum

Erstellt von Brigitte Mund am 25.06.2011
Zuletzt bearbeitet von Sabrina Böhmer am 05.07.2011

Autor dieses Beitrags

Brigitte Mund

Haupttext

1958 bin ich in die Schule gekommen, damals gab es noch reine Mädchenklassen. Wir aber waren die erste gemischte Klasse auf unserer Schule.
Es war üblich, dass alle Kinder während der Schulzeit von einem Schulzahnarzt untersucht wurden. Es gab dann einen Zettel für den Zahnarzt oder auch nicht. Wer einen Zettel bekam hatte innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens den Zahnarzt zu besuchen und diesen Zettel abgestempelt zurück zu bringen.
Da wir nun als Erstklässler untersucht wurden, gab es auch "Aufklärungsunterricht" in Sachen Zahnpflege. Ich weiß noch, dass wir in unserer Klasse in langen Reihen saßen, wir waren ja viele Schüler, vielleicht 30 oder 32, ich irgenwo in der Mitte. Ich weiß auch, dass ich richtig doll zuhörte, denn das interessierte mich.
Zum Abschluß fragte der Zahnarzt "Wer von Euch hat denn keine Zahnbürste?"
Kaum zu glauben, aber so etwas gab es und das war meine Chance. Wenige Sekunden wurde überlegt und dann ging der Arm hoch, denn ich hatte keine eigene Zahnbürse.
Noch weniger zu glauben ist wohl, dass sich 3 Kinder und 2 Erwachsene um ein Küchenbecken herum eine einzige Zahnbürste teilen mußten. Ich fand das immer "eckelig" und weiß heute nicht mehr, ob ich mir wirklich täglich die Zähne geputzt habe. Viele Leser werden sich jetzt schütteln, aber so war es nun einmal.
Mein Mut mich zu melden wurde belohnt und ich erhielt eine Zahnbürste mit Becher und einer kleinen Tube Zahnpasta. Das war doch was! Eine Zahnbürste nur für mich - das war wie Weihnachten.

Bilder
Bewertungen
Wie anschaulich finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Wie informativ finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Thema des Beitrags)

Erstklässler, Schulzahnarzt

Jahr

1958

Ort

Kiel

Pinnwand

  • Auf dieser Pinnwand wurden noch keine Einträge hinterlassen.

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen