Krieg und Kriegsende: Der Krieg ist zu Ende

[Titel und Untertitel

Der Krieg ist zu Ende So war´s damals III

Mein Beitrag
Ersteller und Datum

Erstellt von GeZeiten Redaktion am 21.07.2011
Zuletzt bearbeitet am 21.07.2011

Autor dieses Beitrags

Lothar Bruhn

Haupttext

Es wird Mai, und endlich, endlich ist dieser schreckliche Krieg vorüber.

Kremperheide wird vom Feind „überrollt“: Aus der Kurve bei Schierholz kommen sie, in fast endloser Kolonne. Kleine Schützenpanzer mit rasselnden Ketten und ruckartig schaukelnden Fahrbewegungen. Hohe, olivfarbene Lastwagen mit seltsam heulenden Motoren und roten Radmuttern. Das sind sie also, die schrecklichen Tommys !

Bei der Mühle stoppt die Kolonne, Soldaten sitzen ab und verteilen sich.

Diese, zumindest für Kremperheide geschichtliche Szene gehört zu meinen frühesten, aber sehr plastischen Erinnerungen.

Ich stehe als 3-Jähriger, wahrscheinlich mit offenem Mund, neugierig am Straßenrand. Ein Soldat spricht mich in einer unverständlichen Sprache an, grinst und schenkt mir ein Stück herrlich duftender Schokolade.

Die Soldaten haben merkwürdige Mützen auf dem Kopf, seitlich über ein Ohr heruntergezogen. Manche tragen auch Stahlhelme, die aussehen wie unsere Waschschüssel.

Jetzt röhren die Motoren auf, eine blaue Qualmwolke hüllt die Fahrzeuge ein.

Die Panzer rucken an und setzen sich schaukelnd in Bewegung in Richtung Itzehoe. Die Lastwagen folgen. Wir Dorfbewohner bleiben als Eroberte zurück.

Es brechen schwere Jahre an, aber dieser entsetzliche Krieg ist Gott sei Dank für uns in Kremperheide vorüber. (Auch heute, fast 60 Jahre später, denke ich noch an den englischen Soldaten, wenn ich an dunkler, bitterer Schokolade rieche. Was mag aus ihm geworden sein?)

Bilder
Bewertungen
Wie anschaulich finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Wie informativ finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Thema des Beitrags)

englische Soldaten, Kremperheide

Jahr

1945

Pinnwand

  • Auf dieser Pinnwand wurden noch keine Einträge hinterlassen.

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen