Ferienjob: Ferienjobs- ein Mittel zur Finanzierung des Studiums

Titel und Untertitel

Ferienjobs- ein Mittel zur Finanzierung des Studiums

Mein Beitrag
Ersteller und Datum

Erstellt von Volker Köster am 02.08.2009
Zuletzt bearbeitet von Sabrina Böhmer am 24.09.2009

Autor dieses Beitrags

Volker Köster

Haupttext

Gerne erinnere ich mich an die Zeit meines Studiums in Kiel zwischen 1970 und 1976 zurück, nicht nur, weil das Studentenleben ein sehr tolles Erlebnis war, sondern auch, weil ich mein Studium durch diverse Ferienjobs finanzieren musste. Und ich habe es nicht bereut, in dieser Zeit die verschiedensten Arbeiten zu erledigen: Stahlträger auf einer bekannten Kieler Werft bearbeiten , Kälbermägen ausnehmen und salzen(...), im Lieferwagen durch Kiel sausen und Waren ausfahren, in diversen Studentenkneipen kellnern usw. . Tolle Erfahrungen, die mein Verhältnis zu Geld sehr stark geprägt haben. Am besten allerdings war mein ständiger Sommerferien-Job: ich durfte kreuz und quer durch Schleswig-Holstein fahren und eilige Arzneimittel ausliefern! Diese Touren führten mich von Lübeck aus mal an die Ostküste, mal an die Westküste, oder aber ich machte Städtetouren nach Neumünster, Flensburg, Heide etc. Manchmal ging es schon morgens um 4.00 Uhr los, so dass dann auch Zeit war, mit frischen Quarkbrötchen die Freundin in Kiel zu überraschen! Und so ganz nebenbei lernte man Schleswig-Holstein kennen, und  die Autofahr-Kenntnisse wurden immer besser.  Darüber hinaus war der Verdienst für die damalige Zeit sensationell, so dass das nächste Semester dann immer "gerettet" war! Also eine Zeit, die ich nie missen möchte und an die ich mich gerne zurück erinnere, auch wenn man als "werktätiger" Student keine großen Sprünge machen konnte.

Bilder
Bild
Bildunterschrift

Der Student von damals sieht heute so aus!

Bewertungen
Wie anschaulich finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Wie informativ finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Thema des Beitrags)

Ferienjobs

Jahr

1970-1976

Pinnwand

  • Auf dieser Pinnwand wurden noch keine Einträge hinterlassen.

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen