Ehe, Familie und Freundschaft: Doppelhochzeit

[Titel und Untertitel

Doppelhochzeit

Mein Beitrag
Ersteller und Datum

Erstellt von GeZeiten Redaktion am 26.06.2010

Autor dieses Beitrags

Renate Petersen

Haupttext

Vor knapp 48 Jahren feierten meine jüngere Schwester und ich unsere gemeinsame Hochzeit. Mit dem 6.7.62 bekamen wir beide den Familiennamen Petersen, die Familien waren aber bis dahin nicht miteinander verwandt. Damals fand der Polterabend einen Tag vorher statt, um Mitternacht erhob sich einer der älteren Nachbarn, nachdem die Girlande um die Haustür gehängt war, es Scherben „polterte“ und man in froher Runde trank und einen Imbiss eingenommen hatte. Das Scherbenfegen konnten wir vier uns teilen. Die standesamtliche Trauung fand unmittelbar vor der kirchlichen Feier statt, unsere „frischgebackenen“ Ehemänner, die Väter und mehrere Herren trugen damals Zylinder! Unsere insgesamt fünf Brüder folgten uns mit Cousinen bzw. Freundin in die Kirche. Der gemischte Chor, dem wir Schwestern angehört hatten, wirkte an der Traufeier mit. Beim Eintreffen im Festlokal bekamen wir Brautpaare noch ein paar Regentropfen ab, der größte Teil der Gesellschaft wartete den heftigen Guss im Auto ab. Während des Festessens wurden einige Reden gehalten, dann bat der Fotograf zur Aufnahme. Und jeder, der Asmus Remmer kannte, weiß um die Dauer der Sitz- und Stehordnung. Dann bat unser Vater unsere Brüder, uns den jeweiligen Ehemännern „zuzutanzen“, so kannte die Generation vor uns es als alte Sitte. Wir sind sehr dankbar und glücklich, so viele Jahre in Gemeinsamkeit mit den Kindern und Enkeln leben zu dürfen.

Bilder
Bild
Weitere Bilder
Bewertungen
Wie anschaulich finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Wie informativ finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Thema des Beitrags)

Doppelhochzeit

Jahr

1962

Ort

Steinberg

Pinnwand

  • Auf dieser Pinnwand wurden noch keine Einträge hinterlassen.

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen