Ehe, Familie und Freundschaft: Erinnerung, ohne Erinnerung

[Titel und Untertitel

Erinnerung, ohne Erinnerung

Mein Beitrag
Ersteller und Datum

Erstellt von Sabrina Böhmer am 01.11.2015

Autor dieses Beitrags

Gisela Duske

Haupttext

Ein Besuch bei mir dauert immer etwas länger, da Oma immer eine Geschichte zu erzählen hat. Eine unserer Enkel beim Mittag: “Was ist heute los? So ruhig? Keine Geschichte?“ Irgendwie war ich wohl nicht so gut drauf und antwortete: „Nein, ich will mir das abgewöhnen, immer so viel erzählen.“ Sie entrüstet: „Aber Oma, da fängst Du doch nicht ausgerechnet bei mir an?“

Jetzt frage ich oft: „Na, wieviel Zeit habt ihr? Dass Oma ja nicht wieder zu lange Geschichten erzählt.“

Kürzlich, bei einem kleinen Klassentreffen fragte ich, ob sich noch jemand an unsere Klassen-Gegenwartskunde- Stunde, die letzte vor unserer Flucht aus der DDR erinnern könnte Ich erzählte, alle waren erstaunt; keiner erinnerte sich. Eine rief begeistert, „Sowas musst Du aufschreiben. Das ist wichtig!“

 

1945 flog ein Schwarm Flugzeuge über den Heimatort unserer Oma.Ich staunte. mein Onkel rief, aufgeregt: „ Die Kinder müssen weg!“. Unsere Tante kam aus der Stadt und reiste mir und meiner Schwester, fünf und sechs Jahre alt, Richtung Berlin. Spät in der Nacht fuhr keine S-Bahn mehr Richtung Heimat; also mussten wir im Warteraum übernachten.

Gegen 7 Uhr kommen wir an. Meine Mutter empfängt uns freudestrahlend: „Da seid Ihr ja! Kommt mal rin.“ und führt uns gleich ins warme Elternschlafzimmer. Unser Vater, noch im Bett, daneben ein ganz kleines Baby.

„Kiekt mal, Eure neue Schwester. Brunhilde heisst sie!“ Nach und nach füllt sich das Zimmer mutweiteren Kindern. Ich staune und sage zu meiner Schwester: „Sag mal, was sollen wir denn hier? Da sind doch schon so viele Kinder!“

Ich hatte gar nicht bemerkt, wie lange wir bei Oma gewohnt hatten. Das Baby war Nummer 10 - und ich die Nummer 5...

Nach acht Jahren kam Nummer 11 - dann war Schluss!

Bilder
Bild
Bewertungen
Wie anschaulich finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Wie informativ finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Thema des Beitrags)

Geschwister

Jahr

1945

Pinnwand

  • Auf dieser Pinnwand wurden noch keine Einträge hinterlassen.

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen