Ehe, Familie und Freundschaft: Aus meinen Kindheitserinnerungen

[Titel und Untertitel

Aus meinen Kindheitserinnerungen

Mein Beitrag
Ersteller und Datum

Erstellt von GeZeiten Redaktion am 29.05.2012

Autor dieses Beitrags

Karl Rieger

Haupttext

Am 7. April 1947 wurde in Husby meine zweite Cousine Alma als Tochter der Eheleute Ulrich geboren.

Für die reibungslose Geburt hatte wie immer im Ort die resolute Hebamme Green, auch „Mutter Griebsch" genannt, gesorgt.

Das winzige Mädchen wurde mir als besonders hübsches Kind gezeigt, was ich nicht so empfand, denn es war für meine Begriffe recht klein, rot und runzelig. Auch wurde mir wieder die alte Geschichte mit dem Klapperstorch aufgetischt. Meine Tante Lehnchen lag angeblich im Bett, weil der Storch sie ins Bein gebissen hatte. Ich bat neugierig, mir das verletzte Bein zu zeigen, was mir aber mit vielen Ausflüchten verwehrt wurde.

Mit viel Glück fand mein Onkel Kolja einen neuen Arbeitsplatz und somit stand ihm auch eine Abnahmewohnung im Bauernhaus Peter Jacobsen zu. Hier arbeitete er jetzt als Landarbeiter.

Kurz nach dem Umzug wurde Alma Gertrud in der Husbyer Kirche St. Vincentius von Pastor Halver getauft.

Anschließend wurde ganz unkompliziert unter blühenden Bäumen im Obstgarten des Bauern Jacobsen gefeiert.

Nach der Kaffeetafel versammelten sich die Paten und Gäste um den Täufling zu einem Erinnerungsfoto. Es war für mich das erste Mal, dass ein Fotograf mit einem unheimlichen, schwarzen Apparat auf einem Stativ uns vor seiner Linse hin und her dirigierte. Mein Argwohn und meine Angst steigerten sich noch, als er mir von einem Vogel berichtete, der gleich aus dem schwarzen Kasten fliegen würde.

Statt zu lächeln, fing ich zu heulen an. Der nette Patenonkel Jansen versuchte mich zu beruhigen. Während ich leise vor mich hin jaulte, wurde das Gruppenfoto geschossen. Auf den mir versprochenen Vogel warte ich noch heute.

Bilder
Bild
Bewertungen
Wie anschaulich finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Wie informativ finden Sie diesen Beitrag?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 0Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Thema des Beitrags)

Kindheit

Jahr

1947

Ort

Husby

Pinnwand

  • Auf dieser Pinnwand wurden noch keine Einträge hinterlassen.

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen