Das Kochbuch der Region: Rarität auf dem Müllplatz !

Titel und Untertitel

Rarität auf dem Müllplatz ! "Die Holsteinische Küche" von 1920

Mein Rezept
Autor und Datum

Erstellt von Hans Pohlmann am 21.01.2010
Zuletzt bearbeitet am 02.02.2010

Haupttext

Die Rarität !

Es war in den 50.Jahren,ich war auf einem Müllplatz und fand eine große Europa-Afrika-Karte. (siehe Foto). Aber dadrunter lag ein Buch, mit dem Titel: Die Holsteinische Küche von Johanna Kuß. Mein Gott was hatte ich da gefunden. Was waren da für Anleitungen und dann diese tollen alten Rezepte. Ich gebe hier mehrere Auszüge aus dem Buch:

Ditmarscher Mehlpudding. Es werden 200 gr. geschmolzene Butter eben gerührt, und nach einader hinzugethan: 6 ganze Eier, kaum 1 Liter Milch oder Wasser, 750 gr. Mehl und etwas Salz. 1 1/2 Stunden zu kochen.

Rumpudding. 12 Eidotter werden mit 1/4 Flasche Rum und 1/8 Flasche Madeira auf dem Feuer mit einer Ruthe geschlagen, dann rührt man 1 Flasche dicken, vorher tüchtig zerschlagenen Rahm auf dem Feuer unter fortwährendem Peischen hinzu; ferner werden noch 35 gr. Abends zuvor in Wasser aufgelöste Haufenblasen - oder statt derselben 40 gr. Gelatine  - durch ein Sieb nebst 250 gr. Zucker gegeben. Alles wird so lange auf dem Feuer geschlagen bis es eben kocht, dann thue man es zum Kaltwerden in die bereitete Form.

Aber ich fand auch noch ein zweites Buch. Diese Rarität stelle ich gesondert rein!

Bilder
Bild
Bildunterschrift

Europa-Afrika-Karte.

Weitere Bilder
Bewertungen
Wie gefällt Ihnen dieses Rezept?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 1Jetzt bewerten
Wie anschaulich ist die Anleitung?
1 2 3 4 5 Bewertungen: 1Jetzt bewerten
Weitere Informationen
Schlagwörter (passend zum Rezept)

Bücher Karte.

Pinnwand

  • Auf dieser Pinnwand wurden noch keine Einträge hinterlassen.

Hier anmelden

Sie sind noch kein Mitglied der Community?

Jetzt beteiligen

Jetzt einen Beitrag verfassen